Peter Stein inszeniert "Fierrabras"

Peter Stein und die Salzburger Festspiele, das ist ein bereits langes und nicht immer ungetrübtes Verhältnis. Heuer inszeniert er Schuberts "Fierrabras", am Mittwoch ist Premiere im Haus für Mozart. Bei einer Pressekonferenz hat Peter Stein über seine Annäherung an Schuberts selten gespielte Oper gesprochen.

Kulturjournal, 12.08.2014

Der deutsche Regisseur Peter Stein hat als Leiter der Berliner Schaubühne eine ganze Generation von Schauspielern geprägt. Edith Clever, Bruno Ganz oder Jutta Lampe sind wohl die bekanntesten. Seit seinem Abgang von der Schaubühne im Jahr 1985 ist aus dem einstigen Revolutionär zunehmend ein Kritiker von Regieexperimenten geworden. Dafür wurde er von der deutschen Presse heftig attackiert.

Immer wieder inszeniert Peter Stein in England, Italien oder Russland und auch in Österreich: Bei den Salzburger Festspielen war er Schauspieldirektor in der Ära Mortier bis er sich mit ihm überworfen hat. Als Opernregisseur ist Stein aber im vergangenen Jahr wieder nach Salzburg gekommen und hat Verdis "Don Carlo" inszeniert.