Das nach dem Tod von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer freigewordene SPÖ-Mandat geht an Walter Schopf. Das hat der Landesparteivorstand der SPÖ Oberösterreich nach einer Sitzung bekannt gegeben. Der Gewerkschafter Schopf hat sich damit gegen die als Partei-Rebellin geltende Vorsitzende der oberösterreichischen SPÖ-Frauen, Sonja Ablinger, durchgesetzt.