Zaatari: 100.000 Syrer im Flüchtlingslager

Das größte Flüchtlingslager im Nahen Osten steht in Jordanien: Im Zaatari-Camp leben mittlerweile mehr als 100.000 syrische Flüchtlinge. Geleitet wird das Lager, aus dem zu Beginn vor allem über Kriminalität, Bandenkriege, Drogen- und Waffenhandel zu hören war, seit dem Vorjahr von einem Deutschen. Kilian Kleinschmidt hat vom UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) den Auftrag bekommen, dort Ordnung zu schaffen.

Kilian Kleinschmidt

Kilian Kleinschmidt

(c) ORF

Mittagsjournal, 25.8.2014

Der Leiter des Flüchtlingslagers Zaatari, Kilian Kleinschmidt, im Interview mit Barbara Gansfuss

Der Mann, der sich selbst Bürgermeister von Zaatari nennt, musste sich dort erst einen Überblick verschaffen und dann die Organisation in Angriff nehmen. Derzeit ist Kilian Kleinschmidt in Wien.

Übersicht

  • Naher Osten
  • Migration