Doris Bures zur Nationalratspräsidentin gewählt

Der Nationalrat hat seit heute eine neue Erste Präsidentin, denn zu Mittag haben die Abgeordneten mit klarer Mehrheit Doris Bures von der SPÖ zur Nachfolgerin von Barbara Prammer gewählt, die vor einem Monat verstorben ist.

Abendjournal, 02.09.2014

Die Mehrheit für Doris Bures war klar, dennoch ist das Ergebnis schwächer ausgefallen als erwartet. 175 Mandatare waren bei der geheimen Abstimmung anwesend, 150 haben gültig gewählt, 117 haben sich für die Kandidatin der SPÖ, der stärksten Parlamentspartei entschieden.

Doris Bures sagte in ihrer Antrittsrede, sie nehme das Vertrauen als Verpflichtung sowie als Auftrag. Ihr Wunsch sei nun ein offenes, lebendiges, arbeitendes Parlament, auf das alle Österreicher stolz sein könnten. Und Doris Bures hat sich für leidenschaftliche Auseinandersetzungen ausgesprochen, mahnt jedoch Fairness, Toleranz sowie Respekt ein.

Gewürdigt hat Bures ihre Vorgängerin Barbara Prammer. Diese sei eine herausragende Frau und Parlamentarierin gewesen. Vertreter aller Klubs haben ebenso deren Wirken hervorgehoben. In der Debatte vor der Wahl haben sie an Bures appelliert, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Regierungs- und Oppositionsparteien haben ihre Unterstützung zugesagt. Kritische Töne waren so gut wie nicht zu vernehmen.