McDonald folgt Schelling als Hauptverbandchef

Nach der Angelobung von Hans Jörg Schelling (ÖVP) zum neuen Finanzminister muss jetzt die Nachfolge an der Spitze des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger geregelt werden. Schelling war seit 2009 oberster Chef der Sozialversicherungen. Wer ihm in dieser Funktion nachfolgt, dürfte nun so gut wie fix sein - aller Voraussicht nach soll es Peter McDonald werden.

Morgenjournal, 6.9.2014

Vorschlag des Wirtschaftsbundes

Zumindest wenn es nach dem ÖVP-Wirtschaftsbund geht, denn der hat das Vorschlagsrecht. Die Wahl des Hauptverbandschefs folgt aber zunächst einem langwierigen Procedere. Zunächst muss nach dem Ausscheiden von Schelling das Gremium des Verbandsvorstands wieder vervollständigt werden. In diesem Gremium sitzen je sechs Vertreter von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Der ÖVP-Wirtschaftsbund nominiert fast alle Arbeitgebervertreter.

Das Präsidium des Wirtschaftsbundes habe sich nun darauf geeinigt, McDonald als Kandidaten vorzuschlagen, bestätigte nun erstmals offiziell Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner im Ö1-Morgenjournal. Die Wahl dazu findet am 7. Oktober statt. Der Verbandsvorstand ist dann wieder vollzählig. Die zwölf Mitglieder wählen dann aus ihren Reihen einen neuen Vorsitzenden, also den neuen Hauptverbandschef.

McDonald noch SVA-Obmann

Es gebe eine Vereinbarung zwischen den Sozialpartnern, dass der Vorsitz von den Dienstgebervertretern kommt, so Haubner. "Nachdem die Dienstgeber McDonald nominieren, gehe ich davon aus, dass diese Vereinbarung ihre Gültigkeit hat", sagte Haubner. Diese Wahl ist für 21. Oktober geplant. Dann dürfte McDonald neuer Hauptverbandschef sein, denn die SPÖ, also die Arbeitnehmerseite im Hauptverband, hat im Vorfeld schon erkennen lassen, den Vorschlag des ÖVP-Wirtschaftsbundes zu akzeptieren.

Der 41 Jahre alte Oberösterreicher mit irischen Wurzeln McDonald ist derzeit geschäftsführender Obmann der zweitgrößten Sozialversicherung, der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA).

"Ausgezeichneter Mann"

"Peter McDonald ist seit vielen Jahren im Sozialversicherungsbereich tätig", betonte Haubner. Die Wirtschaft kenne ihn und wisse, dass er ein "ausgezeichneter Mann" sei. "Deshalb haben wir ihn auch nominiert", so Haubner.

Als oberster Chef der Sozialversicherungen wird McDonald eng mit den Ländern und der Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) zusammenarbeiten müssen, vor allem um die bereits beschlossene Gesundheitsreform umzusetzen. Fremd ist ihm die Materie jedenfals nicht, denn McDonald war auf Seiten der Sozialversicherungen einer der Hauptverhandler der Gesundheitsreform. Er selbst will zu seiner bevorstehenden Wahl zum Hauptverbandschef übrigens noch nicht Stellung nehmen.