Mit Satire gegen Extremismus

Auf YouTube und auf arabischen Kanälen gibt es immer mehr Spottvideos über den Extremismus der IS-Kämpfer. "Indem wir uns über sie lustig machen, wollen wir zeigen, dass wir gegen sie sind", sagt Nabil Assaf, einer der Produzenten und Gag-Schreiber der LBC-Satiresendung. Es ist ein Weg, Extremismus auf eine Art abzulehnen, die keine Angst macht. Clemens Verenkotte hat sich unter den ägyptischen Cartoonisten und Satirikern umgesehen.

Kulturjournal, 08.09.2014

Clemens Verenkotte

Humor ist wenn man trotzdem lacht - auch wenn es ein bitteres Lachen ist. Das denken sich immer mehr Künstler im Arabischen Raum, die sich vom Extremismus der IS-Kämpfer abgrenzen möchten. Ihre Waffe ist die Satire. Die Häme kann sich allerdings nur leisten, wer sich in sicherem Abstand zu den Kämpfern der IS befindet und keiner Gefahr ausgesetzt ist.

Übersicht