Schottland entscheidet
Wird Schottland unabhängig oder bleibt das Land bei Großbritannien? Wer das 16. Lebensjahr erreicht hat und in Schottland lebt ist wahlberechtigt, wenn er EU-Bürger oder Staatsbürger des Commonwealth of Nations ist. Und es wird mit einer hohen Beteiligung gerechnet: von den vier Millionen Wahlberechtigten haben sich 97 Prozent registrieren lassen. Die Umfragen besagen ein knappes Ergebnis.
8. April 2017, 21:58
APA/EPA/ANDY RAIN
Morgenjournal, 18.9.2014
Aus Edinburgh,
Nach einem erbitterten Wahlkampf ist der Ausgang völlig ungewiss. In den letzten Umfragen vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung lagen die Gegner einer Abspaltung nur ganz knapp in Führung. Es wird mit einer hohen Wahlbeteiligung gerechnet.
Die Wahllokale in den 32 Wahlkreisen Schottlands sind ab 7 Uhr früh Ortszeit geöffnet. Sowohl Gegner als auch Befürworter haben zehntausende Freiwillige rekrutiert um ihre Unterstützer zu mobilisieren. Sie arbeiten telefonisch die Wählerregister ab und führen sogar Hausbesuche durch um die Wähler zum Urnengang zu bewegen. Private Taxidienste helfen alten und gebrechliche Wählern bei der Stimmabgabe. Die Schottische Polizei hat die Urlaube der Beamten bis auf weiteres gestrichen. Große Wahllokale werden bewacht aus Sorge vor möglichen Unruhen sollten sich Warteschlangen an den Urnen bilden.
Die Schotten sehen dem Wahlergebnis mit einer Mischung aus Vorfreude, Angst und Nervosität entgegen. Egal wie wir uns entscheiden, es wird endgültig sein, sagt eine Passantin. Ein Befürworter der Unabhängigkeit sagt, das ist ein großartiger Tag und eine Chance die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Andere wiederum sehen den Urnengang als ausgezeichnete Ausübung von Demokratie. Das Land mag im Moment gespalten sein, aber das Ja und das Nein Lager müssen nach dem Ergebnis zusammenarbeiten.
Politikwissenschaftler John Curtice von der Strathclyde Universität sagt, die Bevölkerung habe erkannt, es handle sich um eine sehr wichtige Entscheidung, in Umfragen wollen bis zu 80% der Wähler von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, das wäre eine Wahlbeteiligung, die Schottland zuletzt in den 50er und 60er Jahren erlebt hat, sagt Curtice.
Wahlschluss ist um 22h Ortszeit. In den frühen Morgenstunden am Freitag sollte klar sein, ob ein neuer Staat geboren oder eine alte Union erhalten wird.