Islamische Glaubensgemeinde begrüßt Kurz-Plan

Um die Radikalisierung heimischer Jugendlicher hin zum Terrorkampf zu verhindern, will Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) verstärkt auf Präventionsarbeit setzen. Die Islamische Glaubensgemeinschaft sieht das positiv, vieles an einer solchen Präventionsarbeit werde aber schon jetzt geleistet, heißt es.

Mittagsjournal, 18.9.2014

Um die Radikalisierung heimischer Jugendlicher hin zum Terrorkampf zu verhindern, will Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) verstärkt auf Präventionsarbeit setzen. Ein 5-Punkte-Programm hat Kurz dazu im Ö1-Morgenjournal vorgeschlagen. Darunter eine Aufklärungskampagne sowohl unter muslimischen Jugendlichen als auch bei der Mehrheitsbevölkerung. Und Kurz appelliert auch an die islamischen Religionslehrer, noch stärker präventiv tätig zu sein. Die Islamische Glaubensgemeinschaft beurteilt die Ankündigungen von Sebastian Kurz als positiv, vieles an Präventionsarbeit werde aber schon jetzt geleistet.

Übersicht

  • Islam