Schottland: Leise Euphorie

Die Schotten sagen "NO" - und auch die Regierungen in Europa atmen auf. Beim Referendum über die Unabhängigkeit von Großbritannien haben sich die Schotten mit klarer Mehrheit gegen die Loslösung und für die Fortsetzung der seit 307 Jahren bestehenden Union mit England sowie mit Wales und Nordirland entschieden.

Mittagsjournal, 19.9.2014

Aus Edinburgh Eva Pöcksteiner

Großbritannien behält seinen schottischen Norden mit den reichen Ölvorkommen, immerhin ein Drittel seines Territoriums, die Staatskrise in London ist abgeblasen, das weiße Kreuz des heiligen Andreas bleibt im Union Jack, der britischen Flagge. 55 Prozent der Schotten haben bei der gestrigen Volksabstimmung Nein zur Unabhängigkeit gesagt - und damit wohl auch Nein zu einer ungewissen Zukunft - eigenständig aber möglicherweise ohne Pfund, außerhalb der Europäischen Union und der NATO, mit einem vergrämten Wirtschaftspartner England, der den Schotten wahrscheinlich das Leben schwer gemacht hätte. Aber alles ist jetzt wieder gut für die Regierung in London und eben auch für die Mehrheit in Schottland. Ein Reportage aus der Hauptstadt Edinburgh, einen Tag nach der Schotten-Abstimmung.