Tove-Jansson-Porträt

Die Mumins haben sie zu einer der bekanntesten skandinavischen Autorinnen gemacht. Doch Tove Jansson war mehr als die Mumin-Mama - eine extravagante und vielschichtige Künstlerin, eine politisch engagierte Frau und eine Feministin.

Tove Jansson

Hans Paul / EPA / picturedesk.com

Die Frankfurter Buchmesse widmet dem Gastland Finnland heuer einen Schwerpunkt. Einen ganz besonderen Stellenwert wird dabei die finninsche Autorin Tove Jansson bekommen, deren 100. Geburtstag im Sommer vor allem in Finnland und Schweden mit Veranstaltungen, Ausstellungen und neuen Publikationen gefeiert wurde und wird.

Kulturjournal, 25.09.2014

Die von Tove Jansson illustrierten Bücher und Comics über die nilpferdartigen Trolle wurden in 40 Sprachen übersetzt und erlebten auch durch die zahlreichen Merchandise-Produkte und TV-Serien in den letzten Jahren eine Renaissance.

Service

Tove 100