Asylwerber: Intensive Betreuung ist Erfolgsrezept

Das Innenministerium und die Bundesländer wollen künftig die Gemeinden bei der Flüchtlingsbetreuung in die Pflicht nehmen. Eine Gemeinde, bei der sich jetzt Interessenten melden und fragen, warum denn die Flüchtlingsunterbringung dort so gut funktioniert, ist Neudörfl im Burgenland. 56 junge Asylwerber sind dort in einem Caritas-Haus untergebracht. Der SPÖ-Bürgermeister, Dieter Posch, sieht eine intensive Betreuung der Asylwerber als Erfolgsrezept und kritisiert, dass Betreuung von Bund und Ländern nicht ausreichend finanziert wird. Seine Botschaft lautet, lieber ein paar Stimmen im Wahlkampf als sein Gesicht zu verlieren.

Mittagsjournal, 27. September 2014

Bernt Koschuh spricht mit dem Bürgermeister von Neudörfl, Dieter Posch, darüber, wie Flüchtlingsbetreuung funktioneren kann und warum eine Öffnung des Arbeitsmarktes für Asylwerber nicht mehr aufgeschoben werden kann.