Heimische Unis fallen weiter zurück

Im internationalen Vergleich verlieren Österreichs Universitäten an Bedeutung - das ergibt das "Times"-Uni-Ranking, das wichtigste unter den diversen Uni-Vergleichen. Auch die Universität Wien, als einzige österreichische Universität unter den 200 Besten der Welt, verliert weiter an Bedeutung: In den letzten drei Jahren ist sie um 43 Ränge auf Platz 182 zurückgefallen.

Morgenjournal, 2.10.2014

Nachhalitge Investition nötig

Für den Rektor der Universität Wien, Heinz Engl, ist das Ergebnis des Rankings keine Überraschung. Und er findet es "bedenklich", dass alle österreichischen Unis seit Jahren in allen Rankings stetig absinken. Das sei bedenklich für die Qualität der Lehre. Aus dem Ranking gehe ganz klar hervor, dass es in Österreich in vielen Fächern ein Missverhältnis zwischen Studierenden und Lehr- und Forschungspersonal gebe, das sei einer der wesentlichen Gründe für das mäßige Abschneiden, so Engl. Diesen Trend könne man nur umkehren, indem man nachhaltig investiert. So sei die Uni München in den letzten Jahren konstant aufgestiegen - eine Folge der deutschen "Exzellenz-Initiative", hebt der Rektor hervor: "Und so etwas fehlt bei uns."

In Österreich gebe es in einigen Fächern ein Verhältnis von einem Professor auf 250 Studierende, optimal wäre ein Verhältnis von eins zu 40. Das zu erreichen könne gelingen, wenn die Bundesregierung das hält, was sie versprochen hat, so Engl - nämlich dass zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts bis 2020 in die Hochschulausbildung fließen sollen, davon sei man aber weit entfernt. Engl hofft nun auf die nächste Periode der Leistungsvereinbarung: "Alle Berechnungen zeigen: Wenn wir wirklich auf denselben Finanzierungslevel kommen wollen wie zum Beispiel die Uni München oder die Uni Zürich, und das muss ja für ein reiches Land wie Österreich der Anspruch sein, dann sind diese Mittel notwendig."

US-Unis vorn

Auf Platz eins und zwei des Times-Uni-Rankings sind übrigens, wie jedes Jahr, finanziell gut ausgestattete Universitäten aus den USA: das California Institute of Technology (CalTech) und die renommierte Harvard University. Das Times-Uni-Ranking basiert auf 13 Bewertungskriterien, die beiden wichtigsten davon sind einerseits die Befragung von 10.000 Uniforschern zu den Themen Lehre und Forschung und andererseits Veröffentlichungen und Zitierungen.