Glaubensgemeinschaft will "Präzisierungen"

Grundsätzlich begrüßt Carla Amina Baghajati, Medienreferentin der Islamischen Glaubensgemeinschaft, den Entwurf des Islamgesetzes. In einigen Punkten seien aber noch "Präzisierungen" notwendig, so Baghajati.

Mittagsjournal, 2.10.2014

Carla Amina Baghajati, Sprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft, im Gespräch mit Cornelia Vospernik

Zweifelhaft "Zwischentöne"

In einigen "Zwischentönen" transportiere der Entwurf die Atmosphäre der letzten Wochen, sagt Baghajati. Er enthalte nun Punkte, die in den Verhandlungen kein Thema gewesen wären. So werde die einheitliche Übersetzung ins Deutsche an der muslimischen Basis heiß diskutiert. Doch es könne keine Kodifizierung eines Koran geben, das wäre unwissenschaftlich und würde man sich auch nicht für die Bibel wünschen, so Baghajati. Gerade die Vielfalt der Exegese sei für Aufklärung und Bildungsarbeit notwendig.

Übersicht

  • Islam