Heeresreform-konzept: Länder zeigen sich skeptisch

"Eine Darlegung im Detail", die erwartet ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner, nachdem Verteidigungsminister Gerald Klug gestern seine Reform- bzw. Sparpläne für das Bundesheer präsentiert hat. Während einige Landeshauptleute durchaus Zustimmung signalisieren, wird Miterlehners Parteifreund, Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, heute deutlich: das Konzept sei eine Vorstellung des Verteidigungsministers, ohne Zustimmung des Koalitionspartners ÖVP.

Kappen von Bundesheeroffizieren

APA/HERBERT PFARRHOFER

Morgenjournal, 4. Oktober 2014

Salzburgs Landeshauptmann Haslauer im Interview mit Katja Arthofer.

Umsetzung noch weit entfernt

Haslauer, in dessen Bundesland die Kaserne Tamsweg auf dem Streichungsplan steht, ist skeptisch, dass die Reformpläne so wie vorgestellt umgesetzt werden. Auch Niederösterreichis Landeshauptmann Erwin Pröll lässt in einer knappen Reaktion wissen, dass es vor Verhandlungen über das Heereskonzept eine Koalitionseinigung geben müsse. Trotz zahlreicher Gespräche in den Bundesländern ist das Konzept des Verteidigungsministers also noch weit von seiner Umsetzung entfernt.

Was Gerald Klug davon hält, sagt er heute "Im Journal zu Gast" im Ö1-Mittagsjournal.

Übersicht

  • Bundesländer