Guantanamo - Wahlversprechen und Wirklichkeit

Die Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo war eines der großen Wahlversprechen von US-Präsident Obama. Doch Widerstand im Kongress verhindert die Überführung der Risikohäftlinge in US-Gefängnisse, die brüchige Sicherheitslage im Nahen Osten verhinderte die Rückführung der als weniger gefährlich eingeschätzten Männer in ihre Heimatländer. Es sieht also so aus, als würde es Guantanamo noch lange geben.

Bis heute sind nur 10 der 149 Gefangenen von Militärtribunalen, die eigens für Guantánamo geschaffen wurden, verurteilt worden - oder zumindest wurden Verfahren gegen sie eröffnet. Die übrigen sollten gemäß einer Einschätzung der US-Geheimdienste entweder in die Obhut ihrer Heimatstaaten oder anderer williger Länder übergeben werden oder sind so gefährlich, dass sie zeitlebens in Sicherheitsverwahrung der US-Streitkräfte bleiben müssen. Seither ist Präsident Barack Obama seinem Wahlversprechen aber kaum näher gekommen.

Mittagsjournal, 30.10.2014