Bankenstresstest erfolgreich

Beim jüngsten Banken-Stresstest der EZB sind von den europaweit 130 überprüften Banken 25 durchgefallen. Laut EZB-Einschätzung sind keine Staatshilfen, also Steuergelder, erforderlich - viele Banken haben ihre Kapitallücken schon geschlossen.

Morgenjournal, 4.11.2014

Nach derzeitigem Stand brauchen dreizehn der durchgefallenen Banken insgesamt neuneinhalb Milliarden Euro - die EZB geht davon aus, dass die Institute das aus eigener Kraft stemmen können.

Mit der neuen EZB-Bankenaufsicht geben die nationalen Aufsichtsbehörden Kontrolle ab - was bedeutet das jetzt für die FMA, die Finanzmarktaufsicht in Österreich?

Die EZB kontrolliert die europaweit wichtigsten Bankinstitute, aber jene Banken, die eher von regionaler Bedeutung sind, die werden weiterhin von der Behörde im eigenen Land beaufsichtigt. Also auf Österreich bezogen heißt das, dass mehr als 550 Kreditinstitute weiterhin direkt der FMA unterstehen.

Noch ein kurzer Blick auf die Börsen - in Japan hat der Leitindex Nikkei in der Früh den höchsten Wert seit sieben Jahren erreicht. Was ist der Grund dafür?

Einerseits unterstützt die japanische Notenbank die Wirtschaft mit Konjunkturspritzen, andererseits ist die japanische Währung Yen auf einem absoluten Tiefstand. Das macht japanische Produkte im Ausland günstiger, und davon profitieren die Aktien exportorientierter Unternehmen.