Jetzt anmelden!

"Die Wunderübung" in der Josefstadt

Ein zerstrittenes Ehepaar mittleren Alters geht in Paartherapie - das ist die Prämisse von "Die Wunderübung". Daniel Glattauers Komödie wird am 22. Jänner 2015 in den Kammerspielen uraufgeführt.

Wunderübung-Sujet, Collage

THEATER IN DER JOSEFSTADT

Joana und Valentin sind erfahrene und smarte Streiter. Sie kontern schlagfertig, reagieren geistesgegenwärtig, nutzen brillant rhetorische Tricks und stellen den Therapeuten vor eine schier unlösbare Aufgabe.

Die Idee zum Stück kam Daniel Glattauer bei seinem kürzlich absolvierten Studium zum "Psychosozialen Berater", in dessen Rahmen die Arbeit mit krisengeschüttelten Partnern ein großes Thema war:

"Für die Zuseher gibt es, so denke ich, großen Wiedererkennungswert, auch für jene, die selbst vielleicht eher konfliktscheu sind", so Glattauer. "Denn die Mechanismen des Ehestreits mit der spezifischen Rollenverteilung – sie stichelt, er fährt drüber – sind uns im Alltag bestens vertraut und haben sich über die Generationen wenig verändert. Der polemische Kleinkrieg der Worte ist geradezu ein Volkssport."

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen im Theater in der Josefstadt ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Theater in der Josefstadt