Mit Ö1 dabei

Gipfeltreffen der Kabarett-Szene

Das Kabarettforum Salzburger Stier, das von 8. bis 9. Mai 2015 in Gmunden stattfindet, wird dieses Mal vom ORF-Radiosender Ö1 veranstaltet.

Andreas Vitasek

Bestreitet den Eröffnungsabend: Andreas Vitásek mit "Sekundenschlaf"

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Der Salzburger Stier, ist mit jeweils 6.000 dotiert und wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen - 2015 bereits zum 34. Mal. Er ist nicht nur einer der begehrtesten Kabarettpreise, sondern auch die größte Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung.

Den Auftakt des Kabarettforums Salzburger Stier 2015 im Gmundner Stadttheater bestreitet am 8. Mai 2015 Andreas Vitásek mit seinem mit dem Österreichischen Kabarettpreis prämierten Solo "Sekundenschlaf". Vitásek begibt sich dabei auf die Spur von Sollbruchstellen, navigiert sein Publikum durch das Zwischenreich von Traum und Wirklichkeit und widmet sich den unterschiedlichen Spielarten der Vergänglichkeit.

  • Mikrofone

    Nicht weniger als zehn Radiostationen arbeiten für den Salzburger Stier eng zusammen: ORF, Schweizer Radio und Fernsehen, sieben ARD-Sender sowie die RAI Südtirol.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Theaterbeleuchtung

    17:15. Soundcheck

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Bühnenszene

    Noch drei Stunden bis zum Sendungsbeginn

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

|

Die eigentliche Preisverleihung findet am Samstag, den 9. Mai 2015 statt. An diesem Abend unterhalten die Stier-Preisträger/innen mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen. Präsentator beider Veranstaltungen ist Alfred Dorfer, Stierpreisträger des Jahres 1987 mit der Formation Schlabarett.

Service

Ö1 überträgt beide Abende ab 19:30 Uhr live via UKW, Audio- und Videostream aus dem Stadttheater von Gmunden.

Ausführliche Porträts der Ausgezeichneten sind im August auch im Kleinkunstmagazin Contra zu hören - immer sonntags um 22:05 Uhr in Ö1.