Ein Relief-Hörspiel von Carolina Schutti

lautlos

Jakob blickt nach oben: Ein halber Mond und der Abendstern, bald leuchten immer mehr Sterne auf, einer nach dem anderen und viele zugleich.

Zwischen dem Funkeln sucht Jakob nach Bewegung, nach einem Kometen mit Schweif, der langsam über den Himmel zieht wie ein König mit seiner Schleppe: Alle Sterne in seiner Umgebung verblassen, wenn er erscheint. Bei einem Kometen darf der Wunsch groß sein, sehr groß.

Sternenhimmel

dpa, Hildenbrand

… so eine Aufregung …

Carolina Schutti erzählt in "lautlos" die leise und nachdenkliche Geschichte des Knaben Jakob und seiner Eltern. Jakob wächst in einer sehr bedrückenden Atmosphäre auf, lebt sehr abgeschieden, aber in dieser Abgeschiedenheit lässt er sich doch das Recht auf sein Glück nicht nehmen. In Selbstgesprächen und Dialogen der Stimmen umkreist die mehrfach ausgezeichnete Autorin das brennende Thema. Ein Spiel der Andeutungen, der Pausen, des Schweigens, das Manches ahnen lässt.