Hörspiel von Florian Grünmandl
In weiter Ferne geboren
Wussten Sie, dass Odysseus nicht nur der Held von Troja, sondern möglicherweise ein Aufschneider und dazu noch ein treuloser Geselle war? Wussten Sie, dass Tiere als die ersten Telefone der Antike dienten?
27. April 2017, 15:40
Der in Wien lebende Haller Autor Florian Grünmandl hat sich für sein Live-Hörspiel in die Antike begeben und erzählt in neuer, sehr humorvoller Form eine sonderbare Familiensaga: Odysseus ist auf seinen Irrfahrten für längere Zeit auf der Insel der Zauberin Kirke zu Gast gewesen. Er hat die aufbrausende Schönheit verführt und mit ihr den Sohn Telegonos gezeugt, die beiden aber bald verlassen. Als Telegonos erwachsen ist, kann Mutter Kirke endlich zur Tat schreiten.
APA, In weiter Ferne geboren
… eine weitere List …
Kirke sendet Telegonos aus, seinen Vater zu finden und zu ihr zurückzubringen. Telegonos ist naiv und unerfahren und weiß nicht einmal, was ein Schiff ist, geschweige denn eine Frau. Und er hat nicht mit den Schlichen des abgehalfterten Odysseus gerechnet, in dessen Hände er fällt. Um mit seiner Mutter telefonieren zu können, muss Telegonos jeweils ein Tier berühren – und diese wird immer nervöser ob der Ungeschicklichkeit ihres Sohnes.
Team
Regie: Martin Sailer, Tongestaltung: Michael Mangweth und Jürgen Brunner, mit Bettina Redlich, Harald Windisch und Rafael Haider (Produktion ORF Tirol)