Streik in Italien

Ganz Italien soll heute durch einen Generalstreik lahm gelegt werden. Die größten Gewerkschaften protestieren damit gegen die Reform des Arbeitsmarktes und das Sparprogramm der Regierung. Gestreikt werden soll sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Vor allem im Nahverkehr sowie im Flug- und Bahnverkehr werden Ausfälle und chaotische Zustände befürchtet. Der Versuch des Verkehrsministeriums, zumindest die Eisenbahner zur Arbeit zu verpflichten, ist gescheitert.

Morgenjournal, 12.12.2014

Aus Rom,

In Italien ist heute Generalstreik angesagt. Die Gewerkschaften protestieren gegen die Reform des Arbeitsmarktes, die Regierungschef Matteo Renzi durchgesetzt hat. Es ist für die Gewerkschafter nicht einzusehen, warum es mehr Arbeitsplätze bringen soll, wenn Firmen Mitarbeiter leichter kündigen können. Bisher ist das in Italien praktisch nicht möglich, deshalb stellen viele Firmen erst gar keine neuen Leute an. Trotzdem verteidigt die Gewerkschaft den Kündigungsschutz, heute eben mit dem Generalstreik. Dabei wollte die Regierung einigen Berufsgruppen verbieten mitzumachen.