"Die Welt von Isay Weinfeld" im Az W

Im Architekturzentrum Wien wird morgen die Ausstellung "A bis Z. Die Welt von Isay Weinfeld" eröffnet. Der brasilianische Architekt hat Anfang dieses Jahres den Wettbewerb für die Neugestaltung des Areals rund um den Wiener Eislaufverein gewonnen. Das Investorenprojekt mit einem 73 Meter hohen Turm für Luxuswohnungen hat gleich für heftige Diskussionen und Kontroversen gesorgt.

Modell Neugestaltung Areal Hotel InterContinental, Wiener Eislaufverein, Wiener Konzerthaus, Wien, 2013

Modell Neugestaltung Areal Hotel InterContinental, Wiener Eislaufverein, Wiener Konzerthaus, Wien, 2013

PEZ HEJDUK

Kulturjournal, 17.12.2014

Mehrere prominente Architekten - wie Friedrich Achleitner oder Gustav Peichl - haben sich in einem offenen Brief gegen das Projekt ausgesprochen, weil es unter "eklatanter Verletzung der Ausschreibung" öffentlichen Raum in erheblichem Ausmaß beanspruche. Bauhöhe und Baumasse seien außerdem zu groß, hieß es weiter.

Der Vorwurf vieler Kritiker ist: Die öffentliche Hand gebe ein wertvolles Grundstück an eine private Firma, ohne darauf zu achten, dass auch die Interessen der Steuerzahlenden ausreichend berücksichtigt werden. Trotz dieser Diskussionen - oder gerade deshalb - wird morgen eine Ausstellung zur Architektur von Isay Weinfeld im Architekturzentrum Wien eröffnet. Wohlgemerkt: Ohne das Projekt am Eislaufverein zu thematisieren.

Service

Die Ausstellung ist von morgen bist Ende Februar im Architekturzentrum Wien zu sehen.
Az W - A bis Z. Die Welt von Isay Weinfeld