MUMOK: Kritische Bilanz

Wer wird neue Direktorin oder neuer Direktor im Museum Moderner Kunst in Wien? 21 Menschen haben sich beworben, unter ihnen die bisherige Direktorin Karola Kraus, deren Vertrag ausläuft. Eine Findungskommission, in der Leute aus internationalen Museen sitzen, wird demnächst einen Vorschlag machen, Kulturminister Josef Ostermayr dann entscheiden.

Morgenjournal, 05.01.2015

Rund um das MUMOK hat sich in den letzten Jahren eine düstere Stimmung breitgemacht. Denn im Vergleich zu der Amtszeit ihres Vorgängers Edelbert Köb sind die Besucherzahlen in der Ära Kraus um 25 Prozent gesunken und das Ausstellungsprogramm deutlich geschrumpft.

Kritik an Karola Kraus

Von Anfang an musste sich die aus der bekannten deutschen Künstlerfamilie Grässlin stammende Kraus mit dem Vorwurf herumschlagen, in der heimischen Sammlung vertrete Künstler zu bevorzugen. Das gilt auch für die deutsche Künstlerin Cosima von Bonin, der gerade jetzt eine Ausstellung im MUMOK gewidmet ist.

Zu viele etablierte Künstler werden gezeigt, lautet die Kritik. In diesem Routinebetrieb war die Schau des österreichischen Künstlers Josef Dabernig in diesem Jahr die allseits gelobte Ausnahme. Köb hatte den Spagat zwischen Etabliertem und Förderung der Avantgarde besser geschafft. Außerdem war er sehr gut im Auftreiben von Sponsorengeldern. So konnte er ganz spektakulär das Einfamilienhaus von Erwin Wurm am Dach des MUMOK platzieren - mit Unterstützung des Bauunternehmers Hans Peter Haselsteiner. Kraus ist an einem ähnlichen Projekt mit Claes Oldenburg gescheitert.

Besuchertief auch in der Kunsthalle

Verstärkt wird die derzeit klamme Stimmung im Bereich der Gegenwartskunst dadurch, dass auch die Kunsthalle Wien in unmittelbarer Nachbarschaft des MUMOK mit nur 60.000 Besuchern einen Tiefststand erreicht hat.

In der Wiener Kunstszene kursiert schon der Slogan "Die Kunsthalle der Wiener steht jetzt in Krems", weil Hans-Peter Wipplinger dort ein hervorragendes Programm zeigt. Jetzt wird Wipplinger hinter vorgehaltener Hand als nächster MUMOK-Chef gehandelt.

Service

mumuok

Übersicht