Mit Handicap unterwegs

Florian Kendl ist einer von 134 Millionen Menschen in Europa, die einen Behindertenausweis haben. Seinen Traum von einer Reise nach Thailand konnte er dank eines auf barrierefreie Urlaube spezialisierten Reisebüros umsetzen.

Florian Kendl

Florian Kendl

PRIVAT

Florian Kendl

Über das Fliegen

Aktiv reisen und sich die Welt nicht nur in Filmen betrachten - das möchte etwa die Hälfte der in Europa lebenden Menschen mit Beeinträchtigung. Viele von ihnen jedoch wagen es nicht, ihr Zuhause zu verlassen. Zu viele Barrieren - tatsächliche und mentale - verhindern dies.

Florian Kendl ist seit einem Mopedunfall vom Hals abwärts querschnittsgelähmt und durchgehend auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Dennoch wollte der junge Mann, der als Webdesigner arbeitet, auf Fernreisen nicht verzichten. Seinen Traum von einem Flug nach Thailand konnte er mithilfe des Reisebüros ReiseMeer, das auf barrierefreie Urlaube spezialisiert ist, im Jänner 2014 erfüllen. Erstmals wurde es für einen Tetraplegiker möglich, einen Langstreckenflug zu absolvieren. Sein Beispiel soll Schule machen.