Documenta 14 auch in Athen

Die documenta gilt als weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst - alle fünf Jahre wandelt sich die nordhessische Stadt Kassel für 100 Tage zum Mekka der Kultur-Szene. Bei der nächsten documenta, im Jahr 2017, wird Kassel diesen Ruhm mit Athen teilen - die griechische Hauptstadt wird gemeinsam mit Kassel die documenta ausrichten.

Kulturjournal, 03.02.2015

Thomas Bormann

Griechenland hat nicht nur eine neue Regierung, sondern auch eine neue prominente Ausstellung: Athen wird anno 2017 Schauplatz der documenta sein, der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst, die alle fünf Jahre die nordhessische Stadt Kassel für 100 Tage zum Zentrum des internationalen Kunst-Geschehens macht.

Zur documenta 13 sind anno 2012 mehr als 860.000 Besucher nach Kassel gekommen. 2017 ist es das erste Mal in der Geschichte der documenta, dass die Weltkunstausstellung neben Kassel einen zweiten festen, großen Standort haben wird. Die griechische Künstler-Szene sieht das als große Chance; die Vorbereitungen laufen bereits. Der Arbeitstitel der Schau lautet "Von Athen lernen".

Service

Die 14. Documenta beginnt im April 2017 zunächst in Athen und wird am 10. Juni 2017 auch in Kassel eröffnet, d.h. einen Monat lang findet sie parallel in beiden Städten statt.

documenta

Übersicht