Die Oscars: Hollywood-Satire Birdman räumt ab

Höchste Oscar-Ehre für „Birdman“: Neben drei weiteren Preisen wurde der Film von Alejandro Gonzales Iñárritu als bester Film gekürt. Auch eine zweite Komödie wurde vier Mal prämiert. Benno Feichter mit einer Anaylse über die Oscar-Entscheidungen.

Morgenjournal, 23.2.2015

Es war die Nacht der Arthouse-Filme, analysiert Benno Feichter, nicht ohne auf das überraschend enttäuschende Abschneiden von Richard Linklaters langzeitprojekt "Boyhood" hinzuweisen. Die Produzenten der Hollywood-Blockbuster hatten denn auch schon im Voraus eingefordert, entsprechend ihrer ökonomischen Bedeutung mehr Anerkennung seitens der Oscar-Academy zu finden. Aber wie Sean Penn bei der Oscar-Gala so treffend bemerkt hatte, solle es "um Filmkunst und nicht um Einspielergebnisse" gehen.