Steuerreform: Ruf nach Ökosteuern

In einer Woche wollen die Koalitionsparteien die Steuerreform präsentieren. Wie wird der Kompromiss zwischen SPÖ und ÖVP ausschauen bei den Vermögenssteuern zum Beispiel? Die Kritiker vermissen aber noch ganz andere Schwerpunkte: Ökosteuern könnten nicht nur das politische Klima zukunftsfit machen, meinen Umweltorganisationen.

Morgenjournal, 10.3.2015

Die Verhandlungen über die Steuerreform sind in der Endphase und man darf gespannt sein, wie ein Kompromiss zwischen ÖVP und SPÖ zum Beispiel in der Frage von Vermögenssteuern aussehen kann. Das Thema Ökosteuern spielt in den vorliegenden Diskussionspapieren der Koalitionspartner hingegen kaum eine Rolle - ein Fehler, finden Umweltschutzorganisationen und haben ein entsprechendes Modell von deutschen Experten durchrechnen lassen. Das Ergebnis: mehr Arbeitsplätze und weniger Treibhausgase.