GB: Chaos um TV-Wahl-Diskussionen

In 55 Tagen wählt Großbritannien ein neues Parlament. Man würde meinen, dass die - wie auch in Österreich üblichen - Wahlkonfrontationen der Parteichefs schon längst auf Schiene sind. Im Vereinigten Königreich herrscht allerdings eine erbitterte Debatte über die Debatten im Fernsehen.

Mittagsjournal, 12.3.2015

Aus London,

Der amtierende Premierminister David Cameron will nur an einem der drei geplanten TV Duelle teilnehmen und selbst dieser eine Termin ist noch nicht fix. David Cameron will noch vor Beginn der Intensiv-Wahlkampfphase Ende März debattieren, die Fernsehsender hingegen wollen die Debatten kurz vor der Wahl abhalten. Sie drohen, die Konfrontationen würden notfalls ohne Premierminister stattfinden. Der Streit um die Debatte ist in einen possenhaften Nervenkrieg ausgeartet.