Registrierkassen in Italien, Slowakei, Ungarn

Die Registrierkassen: Fluch oder Segen? Im Zuge der Steuerreform werden sie jetzt für alle Betriebe verpflichtend. In den Nachbarländern sind sie schon länger gängige Praxis.

Mittagsjournal, 17.3.2015

Sind Registrierkassen tatsächlich der Tod fürs Geschäft? Ohne Rechnung wird's billiger für den Kunden, alle haben was davon: der Anbieter erspart sich die Steuerabgaben, der Kunde hat mehr Geld, das er woanders ausgeben kann - nur der Staat zahlt drauf. Da aber der Staat Wir sind und Österreich stolz auf das soziale Netz, das Gesundheitswesen, Pensionen und das Straßennetz ist, brauchen wir die Steuern. Aber: bringt die Registrierkasse die Wirtschaft um? In den Nachbarländern Italien, Slowakei, Ungarn, die immer im Ruf des Schwarzhandels standen, ist die Pflicht zur Registrierkasse schon eingeführt.