Bonus/Malus: Hundstorfer droht

Keine Einigung gibt es in der Regierung auf das sogenannte Bonus-Malus-System für ältere Arbeitnehmer. Die Wirtschaft läuft seit Monaten dagegen Sturm und nach der Steuerreform, die aus Sicht der Wirtschaft zahlreiche Zumutungen enthält, war das Bonus-Malus-System nicht durchzubringen. Ein neuerlicher Dämpfer für einen sichtbar genervten SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Morgenjournal, 24.3.2015

Eigentlich hätten die Pensionen zum Auftakt der Regierungsklausur in Krems gestern kein Thema sein sollen - sie wurden es trotzdem - vor allem weil es wieder keine Einigung der Regierung auf das sogenannte Bonus-Malus-System gegeben hat. Damit sollen Firmen angehalten werden, ältere Arbeitnehmer ab 55 Jahren länger im Betrieb zu halten. Die Wirtschaft läuft seit Monaten dagegen Sturm und nach der Steuerreform, die aus Sicht der Wirtschaft zahlreiche Zumutungen enthält, war das Bonus-Malus-System nicht durchzubringen. Ein neuerlicher Dämpfer für einen sichtbar genervten SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Im Ö1-Interview kündigt Hundstorfer im Gegenzug an, die angedachte und bereits paktierte Lohnnebenkostensenkung für Betriebe zu streichen.