Syrien: Vormarsch der Islamisten

Nicht nur der Jemen, auch Syrien ist für die UNO ein Anlass für einen internationalen Hilferuf - aber auch diesmal ungehört. Im Palästinensischen Flüchtlingscamp Yarmouk, das eigentlich ein Stadtviertel von Damaskus ist, gibt es seit Tagen heftige Kämpfe, an denen sich die Fronten in diesem schon vier Jahre währenden Konflikt zeigen. Da kämpfen die Al Nusra Front, also der lokale Ableger der Al Kaida, daneben der sogenannte Islamische Staat und auch die reguläre Armee von Bashar Al Assad.

Mittagsjournal, 7.4.2015

Syrien-Expertin

Die Nusra-Front – der offizielle Al-Kaida-Ableger - kämpft in Syrien mit anderen Rebellengruppen gegen das Assad-Regime. Im Gegensatz zum IS, der nach Syrien aus dem Irak kam, um die dortigen Rebellengruppen anzugreifen und dort mit Terrormethoden ein Kalifat aufzurufen.