Vetter und Franz: Wechsel in ÖVP-Klub

Der ÖVP-Klub im Parlament wird größer: Die bisherigen Team-Stronach-Abgeordneten Marcus Franz und Georg Vetter wechseln in den Klub der Volkspartei, der bisher 47 Mandate zählte. Frank Stronach hatte speziell Vetter erst am Montag den Rücktritt nahegelegt, nachdem dieser den TS-Parteigründer anlässlich der Landtagswahlen als in der Partei störend kritisiert und eine Loslösung des Parlamentsklubs von der Partei gefordert hatte.

Mittagsjournal, 3.6.2015

Die Entfremdung zum Parteigründer war offenbar zu groß: Sowohl der Rechtsanwalt Georg Vetter als auch der Mediziner Marcus Franz drehen dem Stronach-Parlamentsklub den Rücken zu und schließen sich der ÖVP an. "Willkommen im Klub der ÖVP" verkündet auch schon dessen Klubobmann Reinhold Lopatka, eine Pressekonferenz steht bevor.

Vetter hatte nach den Landtagswahlen gefordert, dass sich der Stronach-Klub von der krisengebeutelten Partei loslösen solle, er war auch Stellvertreter von Stronach-Klubobfrau Waltraud Dietrich. Marcus Franz ist unter anderem durch seinen Widerstand gegen schärfere Regeln gegen das Po-Grapschen aufgefallen.

Mit ihnen im Team wächst der ÖVP-Klub auf 49 Mandate, die Regierungsfraktionen SPÖ und ÖVP stellen damit künftig 101 der 183 Abgeordneten.
Das Team Stronach selbst hat sich ab 2012 aus früheren Abgeordneten des BZÖ und der SPÖ gebildet.