Hundstorfer wirbt für Maschinensteuer

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) will bei der Jahrestagung der Internationalen Arbeitsorganisation ILO in Genf Werbung für sein Modell einer Wertschöpfungsabgabe machen - diese Idee einer "Maschinensteuer" hat der Koalitionspartner ÖVP ja schon strikt abgelehnt. Hundstorfer sieht es als langfristiges Projekt.

Morgenjournal, 5.6.2015

Die Zahl der Arbeitslosen steigt in Österreich. Im EU-Vergleich sind wir nicht mehr das Vorzeigeland mit der geringsten Arbeitslosigkeit, sondern nur mehr drittbester. Laut einer neuen EU-Studie gibt es auch bei uns viele Billig-Arbeitskräfte, die zum Beispiel am Bau ausgebeutet werden. Probleme, für die Sozialminister Rudolf Hundstorfer politisch zuständig ist. Hundstorfer fährt heute zur Jahrestagung der Internationalen Arbeitsorganisation ILO nach Genf. Dort wird es um Arbeitnehmer-Rechte und die Änderungen in der Arbeitswelt gehen.

Der Sozialminister will in Genf Werbung für sein Modell einer Wertschöpfungsabgabe machen - diese Idee einer "Maschinensteuer" hat der Koalitionspartner ÖVP ja schon strikt abgelehnt. Ein geplanter Arbeitsmarktgipfel wurde von Juni auf Juli verschoben, weil sich die Regierung noch nicht über die Details des Pakets einig ist.