Deutsche Debatte nach Hackerangriff

Der deutsche Bundestag ist seit ein paar Wochen im Visier von Hackern. Das Ausmaß des Cyberangriffs wird allmählich klarer. Es ist zu befürchten, dass das gesamte Netzwerk des deutschen Parlaments erneuert werden muss. Vermutlich sind die Hacker durch E-Mails in das Netzwerk gelangt.

Mittagsjournal, 12.6.2015

Aus Berlin,

Mindestens an zwei Computer im Bundestag ist eine E-mail geschickt worden, die einen Link zu einer Trojaner-Software enthalten haben - das haben Ermittler der Zeitung "Die Welt" bestätigt. Offenbar unbemerkt soll sich die Schadsoftware dann auf den Computern im Bundestag und dem Netzwerk installiert haben.

Der Trojaner ist nicht zum ersten Mal aufgefallen, auch beim Cyberangriff auf einen französischen Fernsehsender ist das Programm offenbar verwendet worden. Die französische Justiz vermutet Hacker in Russland hinter dem Angriff. In Deutschland haben die Ermittlungen erst begonnen, in den letzten 2 Wochen sollen keine Daten mehr geflossen sein, doch Entwarnung kann Bundestagspräsident Lammert noch lange nicht geben.