Flug MH17: Ein Jahr nach dem Abschuss

Heute vor einem Jahr wurde die malaysische Boeing 777 über der Ostukraine abgeschossen. Alle 298 Menschen an Bord sind dabei ums Leben gekommen, die meisten von ihnen Niederländer. Seit einem Jahr laufen nun die Untersuchungen zur Schuldfrage: wer hat nun die Boeing abgeschossen, die prorussischen Separatisten oder die ukrainische Armee. Ein abschließender Bericht der niederländischen Untersuchungskommission steht noch aus. Für Russland und die Ukraine steht das Ergebnis schon fest: es ist der jeweils andere.

Trauernde Frau

Trauernde Angehörige in Australien

APA/EPA/DAVID GRAY

Morgenjournal, 17.7.2015

Es ist der Nachmittag des 17.Juli 2014: kurz nach 16h verschwindet Flug MH17 vom Radar. Bald danach ist klar: die Boeing 777 der Malaysia Air ist über dem Kampfgebiet im Osten der Ukraine abgestürzt. Alle 298 Personen an Bord sind tot. Die Maschine wurde aller Voraussicht nach abgeschossen, so die ersten Informationen.

Für Ukraines Präsidenten Petro Poroschenko ist rasch klar, wer schuld an diesem Absturz ist: die Aggressoren im Donbass, die prorussischen Separatisten.

Diese bestreiten jegliche Verwicklung, sie hätten gar nicht die Waffen dafür. Unterstützt werden Separatisten in dieser Argumentation von Russlands Präsident Vladimir Putin
Verantwortlich für diese Tragödie sei einzig und allein die ukrainische Regierung.

Aber es tauchen Hinweise auf, dass die Separatisten sehr wohl über solche Luftabwehrsysteme verfügen, die den Abschuss einer Maschine in 10000 Metern ermöglicht. Und es taucht einen Telefonmitschnitt zwischen 2 Rebellenführern auf: wir haben eine Passagiermaschine abgeschossen, sagt einer da. Moskau spricht von manipuliertem Material.

Eine internationale Untersuchungskommission unter der Führung der Niederlande wird eingerichtet: eine extrem schwierige Arbeit: die Flugzeugteile sind weit verstreut am Boden, mitten im Kampfgebiet, kontrolliert von den prorussischen Separatisten. Es dauert, bis die Wrackteile gefunden und analysiert werden können.

Erst Monate später kann ein erster Zwischenbericht vorgelegt werden: bestätigt wird darin, was für die meisten schon längst klar war: die Boeing 777 wurde abgeschossen wurde. Und zwar von einer Rakete, die von einem bodengestützten Luftabwehrsystem des sowjetischen Typs Buk abgefeuert wurde.

Die zentrale Frage aber: wer diese Rakete abgefeuert hat, ist ein Jahr danach weiterhin ungeklärt. Man komme der Frage näher, erklärt das internationale Untersuchungsteam. Im Herbst soll ein Abschlussbericht vorliegen.