Hitze in Italien: Olivenernte bedroht

In Italien droht eine Rekorddürre. Seit Wochen leidet das ganze Land bei Temperaturen um die 40 Grad, davon ist besonders die Landwirtschaft betroffen. In Süditalien setzen die Temperaturen selbst den hitzeerprobten Olivenbäumen zu, in Norditalien ist der Pegel von Italiens längstem Fluss, dem Po, dramatisch gesunken. Italiens Bauern fürchten massive Ernteeinbußen.

Mittagsjournal, 23.7.2015

Aus Rom,

Im vergangenen Jahr war es die Olivenfliege - im heurigen ist es der trocken-heiße Sommer: die Olivenernte ist mager, die Bauern in Italien sind verzweifelt und rechnen mit einem Verlust von zweihundert Millionen Euro. Nichts ist recht: im Vorjahr hat der kühl-regnerische Sommer die Olivenfliege stark gemacht - aber heuer hat der milde Winter und die Sommerhitze den Boden ausgetrocknet und ein vor Jahren aus Amerika eingeschleppte Bakterium tötet die Olivenbäume.