John Maclean über seinen Western "Slow West"

Beim letzten Sundance-Filmfestival wurde der Western "Slow West" von John Maclean von Publikum und Kritik bejubelt. Ö1 hat den schottischen Regisseur zum Interview getroffen, und ihn zu Beginn gefragt, warum er bei seinem ersten Langfilmprojekt unbedingt einen Western machen wollte.

Junger Mann wird mit Messer rasiert

Slow West

Kulturjournal, 30.7.2015

Der Film erzählt die Geschichte eines 16-jährigen schottischen Burschen, der auf der Suche nach seiner großen Liebe durch den Wilden Westen reist. Eine der Hauptrollen spielt dabei Hollywood-Star Michael Fassbender, der als wortkarger Kopfgeldjäger den verträumten Jugendlichen durch die Wildnis begleitet. Gedreht wurde "Slow West" in Neuseeland.

Es ist ein poetischer Blick auf eine raue Welt, mit beeindruckenden Bildern und einem erfrischenden Zugang zum Westerngenre. Es ist auch das Langfilmdebüt des 43-jährigen Schotten John Maclean, der schon auf eine abwechslungsreiche Künstlerlaufbahn zurückblicken kann: Maclean hat mit Musikgruppen wie The Beta Band oder The Aliens eine internationale Musikkarriere hinter sich. Sein Kurzfilm "Pitch Black Heist" - ebenfalls mit Michael Fassbender in der Hauptrolle - wurde mit einem Bafta als bester britischer Kurzfilm ausgezeichnet.