Front National schließt Jean-Marie Le Pen aus

Parteigründer Jean-Marie Le Pen ist aus dem Front National ausgeschlossen worden. Der Europaabgeordnete hatte NS-Gaskammern als "Detail" der Geschichte bezeichnet. Er zog damit den Zorn seiner Tochter, der Parteichefin Marine Le Pen, auf sich, die durch solche Äußerungen ihren Kurs gefährdet sieht. Der 87-Jährige kündigte jedoch an, gerichtlich gegen den Ausschluss ankämpfen zu wollen.

Morgenjournal, 21.8.2015

Aus Paris,

Seit Monaten tobt der Familienzwist im Hause Le Pen: Seit der Parteigründer des Rechtsextermen Front National Jean Marie Le Pen in einer rechtsradikalen Zeitung einmal mehr, einmal zu oft, die Gaskammern der Nationalsozialisten als "Detail der Geschichte" bezeichnet hat, will seine Tochter und Parteichefin Marine Le Pen, ihren Vater aus der Partei ausschließen. Jean Marie Le Pen hat seinen Ausschluss aus der Partei in den vergangenen Monaten immer wieder erfolgreich vor Gericht bekämpft, doch gestern war das Exekutivbüro der Partei am Zug und hat entschieden: Der 87Jährige Le Pen soll weder Ehrenpräsident noch Mitglied der Partei bleiben.

Familienzwist und Parteidrama

Es ist das –zumindest vorläufige Ende- der Ära Jean Marie Le Pen beim Front National. Zu 15 Vorwürfen musste sich der 87-jährige Parteigründer des Front National gestern drei Stunden lang vor dem Exekutiv-Rat von Frankreichs Rechtsextremer Partei rechtfertigen. Dann steht fest: Jean Marie Le Pen wird aus der Partei ausgeschlossen und muss seinen Platz als Ehrenpräsident aufgeben.

Le Pen: Alle Parteien haben doch Mitglieder, die zu gewissen Themen eine abweichende Meinung haben. Aber Marine Le Pen toleriert nicht die geringste Meinungsverschiedenheit. Es ist eine wahre Hexenjagd, an der sich die Schergen von Madame Le Pen hier beteiligen, weil sie Mitglieder, die nicht 100 Prozent ihrer Meinung sind, einfach aus der Partei ausschließt.

Im April hatte Jean Marie Le Pen – wieder einmal - die Gaskammern der Nationalsozialisten als Detail der Geschichte bezeichnet. Wenig später gab er an sich dafür zu schämen, dass die Parteivorsitzende des Front National den gleichen Namen trägt wie er. Marine Le Pen hat auf den Parteiausschluss nur nüchtern reagiert: Ihr Vater habe seit Wochen Fehler aneinandergereiht die nur eine solche Entscheidung nach sich ziehen konnten. Jean Marie Le Pen will gegen den Rauswurf erneut gerichtlich vorgehen. Das Kräftemessen zwischen Vater und Tochter geht also weiter.

Auch, wenn Florian Philippot, die Nummer zwei von Frankreichs Rechtsextremen, schon einen klaren Sieger sieht: Kurzfristig würde der Ausschluss des Parteigründers dem Front National einen Dämpfer verpassen, aber langfristig enormen Aufwind geben. Wohin der führen soll ist klar: zur Präsidentschaftswahl 2017 für Marine Le Pen. Eine neue Ära, will sie mit einem sauberen Image und ohne ihren Vater beginnen.