Flüchtlinge: Bürgermeister vernetzen sich

In den vergangenen Wochen hat man den Eindruck bekommen, dass die politisch Verantwortlichen auf allen Ebenen mit Flüchtlingen überfordert sind. Doch es geht auch anders: ein paar Gemeinden in Österreich zeigen und das mitunter schon seit Jahren, dass man Flüchtlingen ein menschenwürdiges Zuhause geben kann und dass ein Zusammenleben in der Gemeinde funktionieren kann. Jetzt vernetzen sich die Bürgermeister.

Mittagsjournal, 24.8.2015

Aus Alpbach,

Das Europäische Forum Alpbach, das heuer unter dem Generalthema „UnGleichheit“ steht, hat das Thema Asylquartiere kurzfristig ins Programm genommen und will Bürgermeister/innen österreichweit Mut machen und sie vernetzen.

Am 4. September findet das Vernetzungstreffen im Tiroler Alpbach statt; Zugesagt haben unter anderem die Bürgermeister der mittlerweile medial bekannten Gemeinden Traiskirchen und Neudörfl.