im Planentensaal

Ö1 Quiz live und Klassik-Bühne

Mitraten hieß es wieder bei der Ö1 Quiz Außenrunde. Danach gab es Barockklänge mit der Neuen Hofkapelle Graz und Liebeslyrik aus der Renaissance mit dem Ensemble Arcantus.

Interview

Bernhard Fellinger (li.) führte gewohnt souverän durch das Ö1 Quiz, Autor Martin Amanshauser stellte die Publikumsfrage und gab die Glücksfee.

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Neue Hofkapelle Graz

Nach dem Ö1 Quiz mit Bernhard Fellinger hieß es "Willkommen im Barock!". In Anlehnung an den historischen Saal erklang ganz besondere Kammermusik. Die Neue Hofkapelle Graz stellte einen instrumentalen Kalender vor, spielte türkische Musik von einem steirischen Komponisten und ließ sich auf einen echten musikalischen Kampf ein – natürlich mit Happy End.

Geigerin

Die Neue Hofkapelle Graz bei der Arbeit.

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Lucia Froihofer an der ersten Violine, deren musikantische Ader in der steirischen Volksmusik wurzelt, und Michael Hell an Cembalo und Blockflöten verstanden es, in Doppeldirektion das Ensemble mit Herz und Hirn zu einem wendigen Klangkörper zu formieren, wie man ihn sich für barocke Tänze aber auch gediegene Orchesterwerke wünscht.

Ensemble Arcantus

Glasklare Stimmen, perfekt miteinander harmonierend – mit dem Vokalquintett aus Österreich und dem thematischen Schwerpunkt "Liebeslyrik der Renaissance" stand wahrem Hörgenuss nichts im Wege.

Singende Menschen

Das Ensemble Arcantus im Planetensaal des Schlosses Eggenberg

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Mittelpunkt der Arbeit des Ensembles steht die möglichst differenzierte Auseinandersetzung mit den textlichen und musikalischen Vorgaben der jeweiligen Kompositionen und deren Verknüpfungen untereinander.