"Interessengebiet" von Martin Amis

Der 1949 geborene Martin Amis gilt als einer der bedeutendsten britischen Gegenwartsautoren. Seinen letzter Roman "The Zone of Interest" lobte die anglo-amerikanische Presse als ein "Werk künstlerischen Mutes" und "moralischer Ernsthaftigkeit". Deutsche Verleger wollten das Werk über Auschwitz vorerst nicht herausbringen. Nun liegt es vor.

Kulturjournal, 21.9.2015

Für die "Times" ist Amis "der kühnste Schriftsteller unserer Zeit". Schon mit seinem ersten Roman, "Das Rachel-Tagebuch" gelang ihm der internationale Durchbruch. Als im vergangenen Jahr bei Jonathan Cape in London Martin Amis' bislang letzter Roman "The Zone of Interest" erschien, lobte diesen die anglo-amerikanische Presse als ein "Werk künstlerischen Mutes" und "moralischer Ernsthaftigkeit".

Amis' deutschen - wie auch seinen französischen - Verleger hat solche Wertschätzung nicht beeindruckt: Sie wollten "The Zone of Interest" nicht herausbringen. Jetzt ist das Buch unter dem Titel "Interessengebiet" doch erschienen, nicht beim Münchner Carl Hanser Verlag, dem Stammverlag des renommierten Autors, sondern beim kleinen Züricher Kein & Aber-Verlag.

Letzte Woche startete Martin Amis eine kleine Lesereise im deutschsprachigen Raum, die diesen Mittwoch mit einem Auftritt im Salzburger Literaturhaus endet.

Service

Martin Amis, "Interessengebiet", Kein & Aber-Verlag
Literaturhaus Salzburg