1.500 Schlepper im Gefängnis

Die Zahl der Schlepper-Aufgriffe in Österreich ist stark gestiegen. Bis Anfang September wurden österreichweit mehr als 1.500 Personen wegen Schlepperei angezeigt - im gesamten Vorjahr waren es 1.100 Verdächtige. Am stärksten ist der Anstieg bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Die Haftanstalten sind völlig überfüllt

Morgenjournal, 22.9.2015

Für 78 Personen ist die Haftanstalt Eisenstadt angelegt. Mehr als 140 Insassen befinden sich derzeit dort, sagt General Josef Schmoll von der Generaldirektion für den Strafvollzug. Über 100 Insassen mussten bereits auf andere Gefängnisse verteilt werden, sagt Schmoll. Trotzdem kommen laufend Insassen neue nach.

Zuwächse verzeichnen auch die Haftanstalten in Ried im Innkreis und Salzburg, sagt Schmoll. In Graz und in Klagenfurt sei ein ähnliches Szenario absehbar.

Allein wegen Schlepperei befinden sich bereits über 800 Personen im Gefängnis. Auch die Zahl der Anklagen gegen Schlepper ist deutlich gestiegen: während im gesamten Vorjahr knapp 300 Personen wegen Schlepperei angeklagt worden sind, wurden heuer bereits 450 Anklagen wegen Schlepperei fertiggestellt.