Sponsorenfamile 2012-2014

steirischer herbst festival gmbh

Weltweite Umbrüche, ökonomische und ökologische Missverhältnisse und kulturelle Identitätsfragen - Jahr für Jahr stellt sich der steirische herbst als interdisziplinäres Festival für zeitgenössische Kunst den großen gesellschaftlichen, politischen und privaten Fragen.

Tänzerinnen

WSILVERI

So vielfältig die künstlerischen Fragestellungen sind, so unterschiedlich sind auch die Sponsoren, rund 40 an der Zahl, die ein starkes Signal gegenüber der Politik senden und das Festival in der Region verankern.

Das Festival bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich in einem aufgeschlossenen, innovativen und zukunftsorientierten Kontext auf der Werbeplattform des steirischen herbstes zu präsentieren. Umgekehrt profitiert der steirische herbst durch die Unterstützung aus der Wirtschaft und Industrie, da diese zur Entwicklung und Verankerung des Festivals in der Stadt beiträgt. Dadurch soll für die Partnerunternehmen und das Festival ein Mehrwert geschaffen werden: Nachhaltigkeit, E-mobility, soziale Verantwortung.

Nachhaltige Partner

Das Festival wird vom Gedanken der Nachhaltigkeit getragen, jene spiegelt sich im steirischen herbst auf vielen inhaltlichen Ebenen: Mit seinen Festivalzentren etwa setzt der steirische herbst nicht nur temporäre Zeichen, sondern entwickelt gemeinsam mit den Eigentümern auch nachhaltige Eingriffe an bestehenden Orten. Nach Möglichkeit werden die verwendeten und nicht vor Ort verbleibenden Materialien wieder in den Wirtschaftskreislauf rückgeführt.

Der steirische herbst sucht deshalb Partner, die nicht nur innovative Strategien verfolgen sondern zudem ihren Fokus auf Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen, ökologischen wie auch im sozialen Sinn richten und ihr Unternehmen mit sozialer Verantwortung und fairem Handeln führen. E-mobility, vorsichtiger Umgang mit jeder Art von Ressourcen, Sparsamkeit und umweltbewusstes Handeln sind nicht nur interne Strategien bei der Organisation des Festivals sondern wichtige Kriterien bei der Suche nach Kooperationspartnern. Die soziale Verantwortung wird u. a. in der Kooperation mit der Lebenshilfesichtbar, Menschen mit kognitiver Behinderung absolvieren im Tagescafe des Festivalzentrums ihr Arbeitstraining.

Vielfältige Sponsorenfamilie

Die Sponsorenfamilie des steirischen herbstes finanziert derzeit ca. 15 - 20 Prozent der Gesamtkosten des Festivals. Die meisten dieser Sponsoren begleiten das Festival seit dem Beginn der Intendanz von Yeronica Kaup-Hasler im Jahr 2006, also seit nunmehr neun Jahren. So ist beispielsweise die Steiermärkische Sparkasse bereits seit Beginn Hauptsponsor des Festivals. Der ebenso langjährige Sponsor Legero hat sich 2012 dazu entschlossen, sich noch stärker im Festival zu engagieren, hat den bisherigen jährlichen Sponsoringbeitrag verfünffacht und wird das Festival als Generalsponsor bis zum Jahr 2017 begleiten.

Leder und Schuh (Humanic) unterstützt speziell die Kunstvermittlung, die Hodling Graz fördert mit Sachleistungen in Form von Nightline Bussen und Werbeflächen auf Bussen und Straßenbahnen Neben der finanziellen Unterstützung von Gaulhofer Fenster und Türen, stellt das Autohaus Damisch das Festival Vehikel zur Verfügung, das als Kunstobjekt versteigert und wohltätigen Organisation zugeführt wird. Bene und XAL stellten 2013 Möbel und Leuchten zur Verfügung.

Übersicht