Architekturtage 2014

Verein Architekturtage

Architektur beeinflusst alle Aspekte des täglichen Lebens. Die Architekturtage – Österreichs
größte Veranstaltung für Architektur und Baukultur – ermöglichen alle zwei Jahre eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und führen hinter die Kulissen. Mit ihren unterschiedlichen Formaten schärfen sie den Blick für die Alltagsqualität von Architektur.

Architekturtage Linz

PETRA MOSER

Im ganzen Land und über die Grenzen hinweg gibt es die Möglichkeit bei Exkursionen, Baustellen- und Bürobesuchen, Vorträgen, Filmen, Ausstellungen und Festen Architektur unmittelbar vor Ort zu erleben und Neues zu entdecken. Mit fachkundiger Begleitung werden Einblicke in oftmals nicht öffentlich zugängliche Gebäude geboten und neue Einsichten vermittelt. Planer/innen und Nutzer/innen zeigen in direktem Dialog, was gelungene Architektur zu einem qualitätsvolleren Lebensraum beitragen kann. Veranstaltungen für junge Menschen ergänzen das Programm und bieten die Möglichkeit die eigene Lebensumwelt sowie individuelle Raumbedürfnisse, aber auch Ansprüche unterschiedlicher Gruppen, auf kreative Art kennen zu lernen.

Als Projektträger fungiert der Verein Architekturtage mit den Projektpartnern der Bundes und Länderkammern der Architekten und Ingenieurkonsulenten sowie der Architekturstiftung Österreich mit den Architekturhäusern aller Bundesländer. Seit ihrer ersten Durchführung im Jahr 2002 konnten sich die Architekturtage mit einer kontinuierlichen Steigerung der Besucher/innenzahlen längst als bedeutendste bundesweite Architekturveranstaltung in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit sowie in den Medien im In- und Ausland etablieren und tragen nachhaltig dazu bei, ein Bewusstsein für den Stellenwert von Architektur als wichtigem Kultur-, aber auch Wirtschaftsgut in Österreich zu schaffen. Im Jahr 2014 besuchten mehr als 30.000 Menschen, die über 500 unterschiedlichen Veranstaltungen der Architekturtage. Hunderte herausragende Gebäudekomplexe und knapp 300 Architekturbüros öffneten 2014 ihre Pforten.

Zahlreiche Kooperationen und Sponsoren

Zahlreiche Kooperationen mit Kulturinstitutionen, Hochschulen, Gemeinden, Unternehmen und anderen PartnerInnen regten einen kommunikativen Austausch über Architektur, Baukunst und -technologie, nachhaltiges Bauen, Städte- und Raumplanung sowie ökonomischen Aspekten zwischen Fachleuten, Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft und einem breiten Publikum an. Die Dreiteilung der Gegenleistungspakete in Generalsponsor, Hauptsponsoren und Sponsoren hat sich für beide Seiten als ansprechende Strategie herauskristallisiert. Diese Differenzierung bietet die Möglichkeit auf unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Budgets des Partners einzugehen. Die Leistungspakete erstrecken sich über vielfältige Kommunikations- und Marketingbereiche:

Generalsponsor: Internorm Fenster GmbH

Hauptsponsoren: Rockwool Handelsgesellschaft m.b.H, Triflex GesmbH, Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG

Sponsoren: BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H., Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, Solarlux Austria GmbH, wvg Bauträger GmbH / Familienwohnbau gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H.;

Öffentliche Förderer: Bundeskanzleramt, Departure und der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit

Hauptmedienpartner: Die Presse

Medienpartner: ORF, ORF III Kultur und Information, Ö1, Domus, KONstruktiv und H.O.M.E.

Service

Architekturtage

Übersicht