isa 2014

isa - Internationale Sommerakademie der mdw

Die isa-Internationale Sommerakademie als Sommercampus der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) in der Semmering-, Rax- und Wechsel-Region sowie in Wien, Wiener Neustadt und Baden statt. Aus einem ersten Meisterkurs mit 13 Studierenden im Jahr 1991 ist in konsequenter Entwicklung ein weltweit einzigartiges Projekt entstanden.

Menschen auf der Bühne

STEFAN POLZER

Meisterkurse (Instrumental, Gesang, Komposition und zeitgenössische Musik), ergänzende Workshops, spartenübergreifende Kreativprojekte, das Symposiumsformat isaScience sowie Opernproduktionen (2013 und 2014 in Kooperation mit der IMaGE Performing Arts Promotion Veranstaltungsorganisationsagentur GmbH), Wettbewerbe und das isaFestival, mit mehr als 40 Veranstaltungen und Konzerten, positionieren die isa im internationalen Spitzenfeld. Seit 2005 ist Univ.-Prof. Dr. h.c. Johannes Meissl, Mitglied des Artis Quartetts, künstlerischer Leiter der isa.

Das isaFestival präsentierte internationale Stars und junge Spitzenmusikerlnnen, als besonders erfolgreich erwies sich die Konzertreihe "Open Chamber Music". Berühmte Lehrende und Studierende musizierten gemeinsam großes Kammermusikrepertoire und begeisterten das Publikum mit Interpretationen auf höchstem Niveau.
Für die PreisträgerInnen der "isaChallenge" gab es neben Auszeichnungen auch Geldpreise für herausragende Interpretationen von Werken der Wiener Klassik oder Komponisten wie Pleyel, Kodály, Einem u. a. Eine Auswahl präsentierte sich im ORF RadioKulturhaus beim traditionellen PreisträgerInnen – Konzert.

Gegründet wurde die isa 1991 von o. Univ.-Prof. DDr. h.c. Michael Frischenschlager, mit dem Ziel, besonders begabten jungen Studierenden, vor allem aus den Mittel- und Osteuropäischen Ländern (CEE/SEE), musikalische Begegnungen zu ermöglichen und internationale Beziehungen aufzubauen. Um eine Selektion nach ökonomischen Kriterien zu vermeiden, vergibt die isa Stipendien an finanziell benachteiligte Studierende, gemäß der Gründungsidee vorwiegend aus dem CEE/SEE-Raum.

Zu den Hauptsponsoren zählten: ACS Moschner & Co Ges.m.b.H., Henkel Central Eastern Europe GmbH, HYPO NOE Gruppe Bank AG und Thomastik-Infeld GmbH.

Sponsoren und Preisstifter: Artis Quartett, Cziffra Stiftung Österreich, Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung, HYPO Landesbank Vorarlberg, Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Spezialensembles der mdw, L. Bösendorfer Klavierfabrik GmbH, M. May Industrievertretungen GmbH und Co KG, Nadače Bohuslava Martinů (Prag), Nadače Život umelče (Prag), Niederösterreich Fonds, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebs GmbH, Tschechische Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft (AHUV, Prag), Verein der Freunde der Wiener Philharmoniker, Viktor Kalabis und Zuzana Růžičková Foundation (Prag) und Zoltán Kodály Stiftung (Budapest).

Unter den öffentliche Fördergebern sind: Land Niederösterreich, Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7), die Gemeinden Reichenau an der Rax, Payerbach, Semmering und Baden, sowie der Österreichische Austauschdienst OeAD.

Medienpartner waren: ORF-Kultur Ö1 und Wiener Zeitung.

Viele Kooperationspartner im Bereich Sachleistungen ergänzten die lange Liste der Unterstützer. 2015 feierte die isa höchst erfolgreich das 25-jährige Jubiläum.

Übersicht