Europas Dilemma mit der Türkei

Die Europäische Union sucht den Dialog mit der Türkei - die Flüchtlingskrise macht es nötig. Allerdings hat das türkische Außenministerium gestern Abend sofort dementiert, dass es eine Grundsatzvereinbarung in der Frage der Flüchtlingsbetreuung gebe. Man habe sich lediglich auf eine Arbeitsgruppe geeinigt, die sich den Aktionsplan der EU einmal ansehen werde.

Mittagsjournal, 7.10.2015

Aus Straßburg,

Präsident Erdogans Auftritte in Brüssel und Strasbourg haben deutlich gezeigt, wie sehr er sich seiner Rolle bewusst war: dass er derjenige ist, den Europa im Moment braucht. Das Europaparlament macht heute in der Parlamentsdebatte allerdings klar: der Konflikt mit den Kurden, der PKK, der Druck auf Teile der Bevölkerung darf von der EU nicht außer Acht gelassen werden.