ÖVP: Wechsel von Juraczka zu Blümel

Die ÖVP könnte schon heute einen neuen Obmann der Wiener Landespartei haben: und zwar Gernot Blümel, wie aus Parteikreisen zu vernehmen ist. Allerdings nicht offiziell bestätigt. Der bisherige Wiener ÖVP-Chef Manfred Juraczka hat noch am Wahlabend wissen lassen, dass er kein weiteres Interesse an dem Amt hat. Am Nachmittag jedenfalls treten Präsidium und Vorstand der Wiener ÖVP zusammen. Derzeit ist Gernot Blümel Generalsekretär der ÖVP.

Gernot Blümel

APA/Georg Hochmuth

Mittagsjournal, 12.10.2015

Gernot Blümel war der jüngste Generalsekretär der Volkspartei, als er im Dezember 2013 in dieses Amt kam - als nahezu unbeschriebenes Blatt. Geboren 1981 in Wien und aufgewachsen in Niederösterreich, hat Gernot Blümel Philosophie und Wirtschaft studiert. Seine politische Laufbahn hat er in der Jungen Volkspartei begonnen. Er war parlamentarischer Mitarbeiter von Michael Spindelegger in dessen Zeit als zweiter Nationalratspräsident und danach tätig in dessen Kabinett, als Spindelegger Außenminister und dann Vizekanzler wurde. Kurz nach seinem Amtsantritt als Generalsekretär sagt Gernot Blümel in der Zeit im Bild, angesprochen auf seine damals 32 Jahre, er wolle nach Leistung bewertet werden und nicht nach Alter. Er sei stolz der jüngste Generalsekretär in einer so traditionsreichen Bewegung zu sein.

Generalsekretär blieb Blümel auch nach dem Rücktritt Spindeleggers. In der Partei war er zuständig für die Evolution genannten Reformbemühungen in der Volkspartei: Evolution heiße überkommene Dinge wegzulassen, um das Bewahrenswerte weiterzuentwickeln, sagte Gernot Blümel im Frühjahr zum Reformprozess in der Volkspartei.