Gespräch mit Manfred Mittermayer

Thomas Bernhard - Eine Biografie

Am 12. Februar 1989 ist Thomas Bernhard gestorben, das ist bald 27 Jahren her. Sein Werk ist aber immer noch präsent, nicht zuletzt durch die 22-bändige Werkausgabe, die soeben mit dem Band "Der öffentliche Bernhard" abgeschlossen wurde. Einer der Herausgeber ist der Salzburger Germanist Manfred Mittermayer, der nun eine umfangreiche Thomas-Bernhard-Biografie vorlegt.

Katja Gasser

Service

Manfred Mittermayer, "Thomas Bernhard - Eine Biografie", Residenz Verlag

Manfred Mittermayers Thomas-Bernhard-Biografie ist im Residenz Verlag erschienen. Neben dem Suhrkamp Verlag war der Salzburger Residenz Verlag Bernhards zweite verlegerische Heimat. Die fünf Bände seiner Autobiografie sind zwischen 1975 und 1982, zum Ärger des Suhrkamp-Chefs Siegfried Unseld dort erschienen. Zur selben Zeit war der Residenz Verlag mit einer Reihe junger Autoren Stilbildend. Franz Innerhofer oder Gernot Wolfgruber veröffentlichten Romane, die die österreichische Provinz aus der Sicht sozial Deklassierter beziehungsweise kleiner Angestellter darstellten.