FPÖ-Linien übernommen?

Im September ist Ungarns Premier Viktor Orban noch für seinen Grenzzaun zu Serbien und Kroatien scharf kritisiert worden. Jetzt, wenige Wochen später, kündigt Österreich den Bau eines Zauns an der Grenze zu Slowenien an - ohne großen Aufschrei. Politberater Thomas Hofer meint, zentrale Forderungen der FPÖ würden da jetzt übernommen. Politologe Fritz Plasser teilt diese Meinung nicht ganz.

Mittagsjournal, 28.10.2015

Der Bau von Zäunen ist ein Symbol der politischen Überforderung mit dem Flüchtlingsandrang, offenbar ist die Zahl der Menschen, die vor allem nach Deutschland wollen, weit unterschätzt worden. Osteuropäische Staaten haben von Anfang an aus ihrer Abschottungshaltung gegenüber Flüchtlingen kein Hehl gemacht, doch diese Haltung scheint jetzt generell salonfähig geworden zu sein.

Wenn man sich die Situation in Österreich anschaut, die letzten Landtagswahlen haben ein deutliches Erstarken der Freiheitlichen mit sich gebracht. Auf Bundesebene ist die FPÖ in Opposition. Aber übernimmt die Bundespolitik nicht immer stärker FPÖ-Positionen? Wie sehr beeinflusst die FPÖ den politischen Mainstream?

Politberater Thomas Hofer meint, zentrale Forderungen der FPÖ würden da jetzt übernommen. Politologe Fritz Plasser teilt diese Meinung nicht ganz.