Neues Album von Coldplay
Am Freitag erscheint das wahrscheinlich letzte Coldplay-Album "A Head Full of Dreams". Sänger Chris Martin hatte schon 2014 angekündigt, dass die Band mit diesem Album ihr letztes Kapitel schreiben werde.
8. April 2017, 21:58

AFP PHOTO/Toru Yamanaka
Nach eigenen Aussagen haben die britischen Weltstars besonders viel Arbeit und Herzblut in ihr finales Projekt investiert. Hört man sich an, wer da aller vertreten ist, darf man ruhig glauben, dass hier eine große Abschiedsparty veranstaltet wurde: Da tummeln sich Noel Gallagher, Beyoncé, Merry Clayton und sogar US-Präsident Barack Obama.
Mittagsjournal, 30.11.2015
Es ist so wie das letzte "Harry Potter"-Buch, Coldplay hat definitiv ziemlich sicher vor, vorerst kein neues Album mehr herauszubringen. Die band tritt aber mit "A Head Full of Dreams" fröhlich und bunt ab, der Feelgood-Faktor ist schon bei der ersten ausgekoppelten Single "Adventure of a Lifetime" unüberhörbar. "Ich bin so glücklich am Leben zu sein und einfach in der Früh aufzuwachen", sagt Sänger Chris Martin im BBC Radio.
Gib niemals auf, das Leben ist gut - das hat ihm schon sein Vater als Kind eingetrichtert. Martin glaubt auch an die Liebe, etwas Hippie-sentimental, aber dieses Gefühl musste auch ins Album einfließen. Inspiriert hat ihn auch ein Gedicht eines türkischen Poeten aus dem 13. Jahrhundert. Darin heißt es: "Alle Emotionen die wir durchleben, ob gut oder schlecht, sind ein Segen."
Mit Erlaubnis des Weißen Hauses nutzt Coldplay auch die gesangliche Interpretation von "Amazing Grace" von US-Präsident Barack Obamas als kurzes Zwischenspiel in einen Song. Obama hatte bei einer Rede nach dem Massaker in einer Kirche von Charleston das Gospel-Lied angestimmt. Für weitere gesangliche Unterstützung sorgen u.a. auch Noel Gallagher und Beyoncé. "Wir haben einfach zu ihr gesagt, wir haben dieses ganz gute Lied "Hymn For The Weekend". Kannst Du uns helfen, es noch besser zu machen", so Martin.
Insgesamt gibt es auf "A Head Full of Dreams" elf neue Songs der Briten, auch wenn so schnell nichts mehr nachkommen soll, haben die Fans Grund zur Freude. Coldplay wird sich nicht trennen, es ist eine umfassende Welttournee geplant.